Freitag, 20. Dezember 2013

Basteln...

... ist ja nicht unbedingt so mein Steckenpferd. Aber bei meiner Blog-Surferei bin ich auf diesen wunderschönen Blog von Hamburger Liebe gestoßen und ihre Leidenschaft, Knöpfe nicht nur zum Schließen von irgendwelchen Kleidungsstücken zu verwenden. Und da ich bekanntlich in diesem Sommer ein großes Konvolut Knöpfe ersteigert hatte, war doch mal Basteln angesagt. Hier meine "Erzeugnisse", für den Anfang meiner Bastelkarriere schon ganz gut:

 
Und solche superinteressanten Dinge werden natürlich genau beobachtet, Katzenmann könnte ja da mal ein wenig damit spielen....
 
So, nur noch 4 Tage, dann ist Heilig Abend, ich freue mich drauf, Ihr auch!

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Kennt Ihr das?

Es gibt eine strickende Person im Haushalt, jeder Drumherum ist mehr oder weniger fasziniert, was da so produziert wird. Manchmal argwöhnisch, manchmal erstaunend, und manchmal auch "lass sie nur mal machen"....Tja, und so kurz vor Weihnachten fällt dann den nicht-strickenden Familienmitglieder noch ein "ich brauch noch was für einen Mann zum Bewichteln"...oder "ich hab auf meiner Liste Tante Luise vergessen"...und dann wird das strickende Wesen auf einmal super interessant und die "mal" gut gefüllte Geschenkekiste. So geschehen vor vier Abenden, "ich brauch noch was zum Wichteln" und "vielleicht sollte ich meinen Chefinnen doch was schenken, schau mal, was ich alles bekommen habe" und "Patricia, Du hast doch bestimmt noch was in der Kiste"...Nee, hat sie nicht, aber was soll es, bei dem übersichtlichen Fernsehprogramm mit Wiederholungen ohne Ende ist das ja das kleinste Problem. Also ab an die Nadeln:

 
Das war dann mal schon für Chefin Nr.I, einen ähnlichen gab es dann noch für Chefin Nr. II, der hat es leider nicht mehr vor die Linse geschafft, weil er schneller eingepackt war, wie er gestrickt wurde. Näheres zur Entstehung: 240 Maschen offen anschlagen, 4er Nadeln, dann nach Lust und Laune in die Restekiste und schön im Kreis gestrickt, ab und an mal nach Lust und Laune ein Müsterchen und auch der Farbwechsel ist nach Lust und Laune. Nach ca. 22 cm Höhe - weniger oder mehr, wieder nach Lust und Laune - die letzte Reihe mit dem offenen Anschlag zusammen abketten. FERTIG!
 
Und für die "männliche" Wichtelei gab es dann das:
Näheres und auch den Link zur Anleitung von Tina Hees ist hier. Zwei Fernsehabende und es ist fertig. Die nächste Mütze wurde schon in Auftrag gegeben, es hat sich noch ein auf der Geschenkeliste fehlender Cousin gefunden...!
 
Und so nebenbei ist noch eine Filztasche fertig geworden, bzw. sie ist schon länger fertig, aber das Ausschmücken ließ noch zu wünschen übrig:
 
Anleitung findet man hier.
 
So, liebe Blog-Leser und Leserinnen, das war nun mal ein langer Post. Schön, dass Ihr vorbei geschaut habt, die nächsten Tage gibt es noch die eine oder andere Sache hier zu sehen. Und nach Weihnachten werden dann auch die gestrickten Überraschungen hier gezeigt. Ein Teil hat mir besonders viel Spaß gemacht, nicht nur die Ausführung sondern auch das Verpacken und und und...aber pssssssstttttttt...es könnte ja hier jemand reinspitzeln und mitlesen. Also nichts verraten!!!
 
 
 
 

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Freude zu bereiten...

... ist für mich eine wichtige Sache und ich erwarte dann nichts Gegengleiches. Ich hatte vor einigen Wochen beschlossen, meine KnitPro-Nadeln durch Addi-Click-Nadeln zu ersetzen. Gesagt, getan und nun, was mit den "herrenlosen" KnitPro-Nadeln tun? Ein unverfängliches Fragen bei einer meiner allerliebsten Strickfreundinnen im hohen Norden sagte mir dann, Nadeln zusammenpacken und ohne Ankündigung ab in ein neues Zuhause. Die Empfängerin hat sich riesig gefreut und nun "nervte" sich mich damit, eine Aussage zu treffen, was sie mir Gutes tun könnte. Nur mir fiel so gar nichts ein, warum auch? Die Nadeln wären nur herumgelegen. Aber damit hatte ich die Rechnung ohne den Wirt sprich dem hohen-Norden-Girl gemacht. Letzte Woche erreichte mich dann ein Päckchen mit der Aufschrift "unbedingt vor Weihnachten öffnen". Die häusliche Gemeinschaft hat mit mir einige Minuten diskutiert, ob dem so sein darf, ich blieb Sieger. Also Päckchen aufgemacht, zuerst kamen ein paar ausgeliehene Strickbücher hervor, dann selbstgebackene Kekse in Herzdöschen, einige Maschenmarkierer - wunderschön - , dann noch supertolles Rosensalz - ähm, wenn Frau richtig auf das Etikett geschaut hätte, hätte sie vor dem Biss in ein Butterbrot mit angeblichem Salz darüber, festgestellt, es ist ZUCKER - oh, wie peinlich - und dann noch etwas, nämlich das hier, das ich nun zwei Bilder ohne jeglichen Kommentar hier stehen lasse:

Die Stickerei nennt man "Asissi", die Bilder sind zwar super, aber in Natura ist die Stickerei und das gesamte Bild eine Augenweide, jedes Wort darüber wird dem Ganzen nicht gerecht. DANKE in den hohen Norden!!!