Dienstag, 11. November 2014

Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2014

Bei Wollschaf bin ich über die "Die verstrickte Dienstagsfrage" für diese Woche gestolpert, und es reizt mich nun, da mal mitzumachen. Der Fragenkatalog ist folgender:


Mit welcher Wolle habt ihr Stricken gelernt oder wiederentdeckt?

Also das Stricken gelernt habe ich von meiner Mutter und da ich Jahrgang 1956 bin, kommt dann gleich mal Wolle mit Polytieren oder die superdicken Knäuel - so MEGA-Knäuel - in Poly-Acry-Gedöns bei mir in Erinnerung.

NEU entdeckt habe ich das Stricken nach einer sehr langen Strickabstinenz vor knapp 5 Jahren und meine erste Wolle war aus dem Diskounter, sehr farbenfrohe "Verlaufsfarbe", Sockenwolle und Ihr werdet es nicht glauben, diese Socken - trotz meiner Trageruppigkeit - gibt es immer noch in einem 1A-Zustand!

Welche Wolle verstrickt ihr am liebsten?

Gerne interessante handgesponnene Garne, Schurwolle bis Merino querbeet. Ich bin inzwischen sehr kritisch, ob ein Garn "gut läuft", wie es sich nach dem Stricken verhält, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Und einer Handfärberin halte ich seit Beginn meines Strick-Revivals noch die Treue, aber deren Wolle und Färbereien sprechen für sich!

Hat es sich verändert, mit welcher Wolle ihr gerne strickt oder gibt es Garne, die ihr früher in rauen Mengen verarbeitet habt und nun könnt ihr nix mehr damit anfangen?

Oh, ja, da gäbe es einige zu nennen, die ich am Anfang regelrecht gehortet habe. Da gibt es das eine oder Garn, ich will keine Namen nennen, wo andere Strickerinnen ganz heiß darauf sind. Lace-Garn kommt mir auch nicht mehr ins Haus, ist nicht mein Fall. Alles was unter dem Begriff "flusselig-haarig-Pompon"-mäßig läuft, ist so gar nicht mein Ding.

Gibt es Wolle, die euch nicht ins Haus kommt?

Diese Frage hat sich durch das Vorangegangene teilweise selbst beantwortet. Auch alles Poly-Gedöns - außer einem kleinen Anteil bei Sockengarne - bleibt bei mir draußen, auch mit den ganz "neu entdeckten" Garnmischungen wie Bambus etc. kann ich nichts anfangen.

Vielen Dank an Viv für die heutige Frage!

Und nun, wenn Ihr auch mitmachen wollt, geht auf den Blog von Wollschaf, da ist alles erklärt.

In diesem Sinne vielleicht bis nächsten Dienstag hier im Woll-Strick-Theater!

Tuchfieber...

ja, ab und an packt es mich, Tücher zu stricken und wenn sich dann noch ein Teststricken bei Jana ansagt, dann bin ich gleich mal wieder dabei. Wolle ist wie immer vorrätig - welche Strickerin hat das nicht?! Finger hoch! - und so ging es dann los. Inzwischen ist die Testphase vorbei und Jana hat die Anleitung auf Ravelry eingestellt. Das Tuch hat sehr viele Vorteile:

Geeignet für Strickanfänger - nur rechte Maschen und Zunahmen
ist aber auch für die Fortgeschrittenen unter Euch - man kann super Reste verwerten
das Tuch kann in der Größe nach Lust und Laune und Träger/Trägerin größer oder kleiner gemacht werden
Wollstärke ist auch piepe, ob dünner, mitteldicke oder richtig dicke - je nachdem, hat das Tuch einen anderen Charakter

Also, was will eine Strickerin mehr? Und ist auch noch schnell vor Weihnachten fertig!

Und nun genug Worte, hier die Bilder:



Wolle: OnLine Linie 20Cora
Nadelstärke: 4,5 mm
Verbrauch: 500 Gramm
Größe in der Länge: ca. 182 cm
In Ravelry hier: see-the-rhythm