Donnerstag, 31. Dezember 2015

Und nun das allerletzte Strickteil für 2015!!!

Endlich kann dieses Teil auch ans Tageslicht sprich hier auf den Blog. Dazu eine kleine Geschichte:

Frau sollte “keinen” Modedesigner in ihrem engsten Freundeskreis haben, denn da kommen dann so kurz vor einem Event Ideen…“Du, du strickst doch so gut, Du, ich hab was gesehen, Du, ich möchte neben meiner Damen-Kollektion die Herren-Kollektion ein wenig erweitern…DU, der Event ist aber schon in 2 Wochen…

Also Plan gemacht!
Schnitt bekam ich von seiner Schnittmeisterin gemacht,
Wolle war nach einigen Problemchen auch gefunden, denn es sollte ein “Wischiwaschi-“Effekt entstehen
Schwiegertochter damit beschäftigt, aus den Knäueln wiederum Knäuel zu wickeln mit 6 Fäden nur schwarz, 5 Fäden schwarz, 1 beige, 4 Fäden schwarz, 2 beige…

Und dann ging es los in einem Strickmarathon und mit viel Bauchweh, ob das so klappt. ABER drei Tage vor dem Event war das Teil bis auf Fäden vernähen und so ein paar Kleinigkeiten fertig (das durften die Näherinnen im Atelier machen, DANKE dafür) und dann kam der große Tag….bibber bibber…3 mal darf ich diese Jacke nun nachstricken, individuell auf den Kunden abgestimmt, ein Kunde fand die Art super, hat aber eigene Musterideen….Also die nächsten Wochen bin ich mehr als beschäftig.

Das größte Lob erhielt ich beim Bilder machen vom Designer selbst, der auch Bauchweh hatte, so ohne einen Prototyp und ob das dann so passt und und und --er meinte nur, das ist richtig top geworden (und der Herr ist mehr als kritisch!)

Irgendwie bin ich ein wenig stolz auf mich…schäm

Schaut selbst:



 
Verwendet habe ich von LanaGrossa LaceMerino, ca. 16 Knäuel in schwarz und 17 Knäuel in beige.

Mittwoch, 30. Dezember 2015

Und witer geht es...

... soll ja keiner meiner Blog-Leser meinen, ich stricke nichts...

Dass ich u.a. zum Mützenstricken verdonnert wurde, ist in einem früheren Post schon erwähnt worden. Dass dann das eine zum anderen kommt, ist wahrscheinlich jeder Strickerin mehr als bekannt, so Aussagen...Du, ich hätte aber gerne eine Mütze mit XY und dann natürlich für größeren Kopf und dann auch noch zum Umschlagen....


DAS waren die Angaben eines mir sehr lieben Freundes, seines Zeichens auch noch Modedesigner (hat eigentlich nur mit Stoff zu tun, und nun erklärt mal einem Stoffmenschen, dass Wolle Wolle ist und nicht alles so mitmacht wie Stoff und man einfach dann mal irgendwo "was abschneidet" und die Woll-Leute so ein "abschneiden" bei denen heißt, aufziehen...alles klar?)

Und Maßangaben zur Mütze waren "dicker wie meiner"..ok..und auch irgendwie die Mütze höher wie die anderen...ok...Tolle Angaben!?

Also ich der Spur nach gestrickt und gehofft, dass entweder die Mütze passt oder mein salopper Spruch "dann muss der entsprechende Kopf dafür gesucht werden"........und seht nun hier:
 
Mehr Infos wie immer hier:
Und was soll ich sagen, sowohl Auftraggeber und Kunde waren glücklich!!

Dienstag, 29. Dezember 2015

Großes Aufräumen ist angesagt...

...bevor das 2015er vorbei ist, und ich hier nicht auf dem Laufenden bin. Also dann mal erst ein Tuch, das schon länger fertig ist, aber erst mal auf der Streckbank war und bis es dann vor die Kamera den Weg gefunden hatte.......braucht alles so seine Zeit!

 
Ein Mysterie-KAL von Jana Huck und mehr Infos hier:
Material war ein Zauberball mit wunderschöner harmonierender pflanzengefärberter Wolle von Marion Kade!